Öffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet außer dienstags
• wochentags 9-17 Uhr
• Sa. + So. 10-18 Uhr
ab dem 25.03.2023 täglich
von 10 - 18 Uhr geöffnet

Sonderöffnung am 21.02.

Faschings-Muffel aufgepasst – wir sind in der Faschingszeit für euch da!

Ihr wollt dem Karnevalswahnsinn entkommen? Kommt doch im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland vorbei. Neben unseren regulären Öffnungszeiten haben wir zusätzlich für euch am Faschingsdienstag, dem 21.02., von 9 – 17 Uhr geöffnet.

Spielen und experimentieren zum Thema Energie – für Klein und Groß! Neben unserer Erlebnisausstellung mit 360° Kino und Windtunnel läuft derzeit die Aktionsausstellung „MATHEKINGS + MATHEQUEENS“ für die Kleinen ab 4 Jahre unter euch. Akku leer? Kein Problem! In unserem Bistro könnt ihr euch mit leckeren Snacks und Getränken wieder stärken.

Also… egal ob Karnevalsliebhaber oder Faschings-Muffel – wir freuen uns auf euch!

Jetzt Online-Tickets sichern!

Kontakt
ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland
Osterbusch 2
26607 Aurich

Telefon+49 (0) 4941 – 69 84 60
E-Mail: info@eez.aurich.de

bebold

Mathekings + Mathequeens

Tolle Neuigkeiten! Kinder von 4 bis 8 Jahren können im KrimsKramsladen der Aktionsausstellung mit allen Sinnen in das Thema der Mathematik eintauchen. Langeweile gibt es bestimmt keine!

mehr
bebold

Mittagstisch

Alle Hungrigen aufgepasst: Unser Mittagstisch ist wieder da!
Ob für Ausstellungsbesuchende, Durchreisende oder Arbeitende – im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM bekommt ihr dreimal wöchentlich leckere Gerichte.

mehr
bebold

Obstbaumschnitt am 25.02.

Am 25.02. findet in Zusammenarbeit mit der Baumschule Fokken der alljährliche Frühlings-Obstbaumschnitt auf dem Naturerlebnispfad rund um das ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM statt.

mehr
bebold

Sonderöffnung am 21.02.

Ihr wollt dem Karnevalswahnsinn entkommen? Kommt doch im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland vorbei. Neben unseren regulären Öffnungszeiten haben wir zusätzlich für euch am Faschingsdienstag, dem 21.02., von 9 – 17 Uhr geöffnet.

mehr
bebold

Buchvorstellung

Buchvorstellung im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM: „SECHS WOCHEN WEG“
Ein Geschäftsführer auf dem Jakobsweg

mehr
bebold

Gezeitenabend

Unter dem Titel „Neue Geschichten und Wissenswertes über Ebbe und Flut“ erläutert Horst Unger am 20. Januar 2023 um 19.30 Uhr in einem abendfüllenden Vortrag über die grundlegenden Zusammenhänge des Gezeitenphänomens.

mehr
bebold

Vortrag am 7.12.2022

Schimmel im Haus – Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten
Am 07.12. hält Prof. Dr. Gottfried Walker um 15 Uhr einen Vortrag zu genau diesem Thema bei uns im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM.

mehr
bebold

Vortrag am 17.11.2022

„Unsichtbar und doch so wichtig: das mikrobielle Leben im Verborgenen.“
So lautet der Titel des Vortrags von Frau Professorin Dr. rer. nat. habil. Claudia Gallert, den ihr euch am 17.11.22 ab 19 Uhr bei uns im ENER-GIE ERLEBNIS ZENTRUM anhören könnt.

mehr
bebold

VR Brillen Erlebnis

In Kooperation mit der Ems Achse haben wir ein ganz besonderes Angebot für euch: Ein VR-Erlebnis, um kurz mal der Realität zu entfliehen und in die virtuelle Welt einzusteigen.

mehr
bebold

Ferienprogramm

In den Herbstferien schon etwas vor? Für alle 6 – 12 Jährigen bietet das Energie Erlebnis Zentrum ein Ferienprogramm an. Wir verwandeln Reibung in Elektrizität und testen was damit bewegt werden kann. Aber was hat Elektrizität mit einem Magneten zu tun? Lass es uns doch rausfinden!

mehr
bebold

Maus Tag

Am Maus-Tag möchten wir mit dir Energie erleben, vor allem Elektrizität.

mehr
bebold

Stadtradeln

Rauf auf’s Fahrrad und los!
In einer Woche, am 04.09., startet das Stadtradeln des Landkreises Aurich. Ziel ist es, über einen Zeitraum von
3 Wochen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

mehr
bebold

Planet Gesundheit

In der neuen Ausstellung »Planet Gesundheit« erfährst du, wie du ein gesundes Leben führen und gleichzeitig unsere Umwelt schützen kannst. Startschuß für diese Sonderausstellung ist der 01. August 2022.

mehr
Sonderausstellung Biene
bebold

Zart, wild und unersetzlich.

Vom 13.07. bis 28.07.2022 findet ihr die Rollup-Sonderausstellung „Zart, wild und unersetzlich“, die das Leben von Wildbienen, Hummeln und Honigbienen in den Mittelpunkt rückt.

mehr
bebold

Showroom im EEZ neu eröffnet

Mit einem gemeinsamen Energie Erlebnis Tag ist am Sonntag am 3. Juli ENERCONs Besucherzentrum im Energie Erlebnis Zentrum Ostfriesland wiedereröffnet worden.

mehr