Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten:
Täglich von
10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Illustration eines Aufwindkraaftwerks

Aufwindkraftwerk

Ein Aufwindkraftwerk ist eine Art von Windkraftanlage, die die aufsteigende Luftströmung in einem Turm nutzt, um Strom zu erzeugen. Das Funktionsprinzip beruht auf dem Auftrieb, den Luft durch Wärme entwickelt, wenn sie von der Sonne erwärmt wird.

Ein Aufwindkraftwerk besteht in der Regel aus einem großen, hohen Turm mit einem Generator am Boden. Die untere Öffnung des Turms ist größer als die obere Öffnung, was dazu führt, dass Luft in den Turm einströmt. Die Luft wird durch eine Glasdachabdeckung erwärmt und beginnt aufzusteigen.

 
Funktion eines Aufwindkraftwerk

Ein Aufwindkraftwerk funktioniert auf Basis des sogenannten “Aufwindkraftwerks-Prinzips”, das den Auftrieb von erwärmter Luft zur Energieerzeugung nutzt,. Das Prinzip beruht auf der Tatsache, dass warme Luft nach oben steigt und dabei einen Unterdruck erzeugt, der angesaugt werden kann.

Ein typisches Aufwindkraftwerk besteht aus einem großen Turm, der von einer gläsernen Kuppel bedeckt ist. Die Kuppel erwärmt sich durch die Sonneneinstrahlung und lässt die Luft im Inneren des Turms aufsteigen. Um den Turm herum sind kleine Windräder platziert, die den aufsteigenden Luftstrom einfangen und die dadurch erzeugte Drehbewegung in elektrische Energie umwandeln.

Die aufsteigende Luft wird von einem Rohr in den Turm geleitet, wo sie sich ausdehnt und abkühlt, bevor sie durch Turbinen strömt und diese antreibt. Die Turbinen sind mit Generatoren gekoppelt, die elektrische Energie erzeugen. Die erzeugte Energie wird dann in das Stromnetz eingespeist.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Windkraftanlagen sind Aufwindkraftwerke unabhängig von der Windrichtung und Windstärke und können bei jeder Witterung Strom erzeugen. Allerdings sind sie aufgrund ihrer Größe und Komplexität noch nicht im kommerziellen Maßstab eingesetzt worden und es gibt noch viele Herausforderungen, die gelöst werden müssen, bevor sie eine wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Windkraftanlagen darstellen können.

 
Wie effizient ist ein Aufwindkraftwerk

Die Effizienz eines großen Aufwindkraftwerkes hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Turms, dem Wirkungsgrad der Turbinen, der Art der Wärmeabsorption und -speicherung und der Höhe des Turms. Es gibt noch keine kommerziell betriebenen Aufwindkraftwerke, um eine genaue Effizienzrate zu bestimmen, aber es wird geschätzt, dass sie eine vergleichbare Effizienz wie herkömmliche Windkraftanlagen haben könnten.

Einige Studien haben gezeigt, dass ein 1 km hoher Turm mit einer Kuppel von 16 km² theoretisch genug Energie erzeugen könnte, um den Strombedarf einer ganzen Stadt zu decken. Allerdings ist die Errichtung eines so großen Turms technisch und wirtschaftlich nicht realistisch, und es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden, um Aufwindkraftwerke im kommerziellen Maßstab betreiben zu können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Aufwindkraftwerke eine vielversprechende Technologie sind, die das Potenzial hat, eine saubere und erneuerbare Energiequelle zu sein. Es ist jedoch noch viel Forschung und Entwicklung erforderlich, um die Technologie zu optimieren und ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

 
Warum ist die Umsetzung schwierig?

Die Umsetzung von Aufwindkraftwerken in großem Maßstab ist aus mehreren Gründen schwierig. Die größten Herausforderungen sind die Größe/Turmhöhe und Komplexität dieser Anlagen. Aufwindkraftwerke sind große Konstruktionen, die einen hohen Investitionsbedarf haben und spezielle Infrastruktur benötigen. Die technische Umsetzung erfordert hochspezialisiertes Wissen und es gibt noch einige technische Herausforderungen zu überwinden.

Ein weiteres Problem ist, dass diese Technologie noch nicht ausreichend erforscht und entwickelt wurde. Es gibt noch viele Fragen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und des Potenzials von Aufwindkraftwerken, die geklärt werden müssen. Obwohl es bereits einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte gibt, befindet sich diese Technologie noch in den Anfängen und es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden.

Außerdem gibt es auch regulatorische und politische Herausforderungen, die eine Umsetzung von Aufwindkraftwerken erschweren können. Es gibt noch keine einheitlichen Regeln und Vorschriften für den Betrieb von Aufwindkraftwerken, was die Genehmigung von Projekten erschwert.

Insgesamt sind Aufwindkraftwerke eine vielversprechende Technologie, die jedoch noch viele Herausforderungen zu überwinden hat, bevor sie in großem Maßstab umgesetzt werden können. Es wird weiterhin viel Forschung und Entwicklung benötigt, um diese Technologie wirtschaftlich und technologisch machbar zu machen.

 
Wo gibt es ein Aufwindkraftwerk?

Es gibt tatsächlich ein Aufwindkraftwerk zur Stromerzeugung und dieses befindet sich in der Nähe der chinesischen Stadt Wuhai. Es handelt sich um eine Demonstrationsanlage, die  von der Firma Enrich Energy entwickelt wurde und seit 2010 in Betrieb ist. Dies ist aktuell das einzige Kraftwerk mit Aufwind, das tatsächlich Strom erzeugt.

Die Anlage besteht aus einem 200 Quadratmeter großen Kollektor, der Wärme einfängt, und einem 50 Meter hohen Turm, in dem sich Turbinen und Generatoren befinden. Das Aufwindkraftwerk erreicht eine Leistung von etwa 200 Kilowatt und kann genug Strom für rund 150 Haushalte produzieren.

Obwohl das Projekt vielversprechend ist, handelt es sich um eine kleine Anlage, und weitere Forschung und Entwicklung sind erforderlich, um Aufwindkraftwerke in großem Maßstab wirtschaftlich und technisch realisieren zu können. Es bleibt jedoch spannend zu sehen, wie sich diese Technologie in Zukunft entwickeln wird.

 
Komme ins ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland

Im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland in Aurich kannst du eine Menge über erneuerbare Energietechnologien erfahren. Unsere Ausstellung ist interaktiv gestaltet und bietet zahlreiche Stationen und Experimente, die dir auf unterhaltsame Weise die Grundlagen der Elektrizität und Energiegewinnung aus Wind vermitteln.

Unser geschultes Personal steht dir gerne zur Seite, um dir Fragen zu beantworten und dich durch die Ausstellung zu führen. Sie helfen dir dabei, die einzelnen Exponate und Experimente besser zu verstehen und dir ein tiefes Verständnis für die Technologien und ihre Anwendungen zu vermitteln.

Nachdem du unsere Ausstellung besucht hast, kannst du eine Pause in unserem Restaurant machen und eine köstliche Mahlzeit oder eine Tasse Kaffee genießen. Unser freundliches Personal sorgt dafür, dass du dich wohl und willkommen fühlst und bietet dir eine angenehme Atmosphäre, um zu entspannen und dich zu erholen.

Insgesamt bieten wir eine unterhaltsame und informative Lernumgebung, um das Interesse an erneuerbaren Energien zu fördern und Besucher aller Altersgruppen zu begeistern. Wir sind davon überzeugt, dass unser Zentrum eine inspirierende Erfahrung für jeden Besucher bietet und freuen uns darauf, dich im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland begrüßen zu dürfen.

Kontakt
ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland
Osterbusch 2
26607 Aurich

Telefon+49 (0) 4941 – 69 84 60
E-Mail: info@eez.aurich.de