Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten:
Täglich von
10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Sonderausstellung Biene

Zart, wild und unersetzlich.

Der Bezirk Neue Kirche der Ev.-ref. Gemeinde Emden beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Ökologie, Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung befasst ist. Die Gemeinde ist 2017 als “faire Gemeinde” ausgezeichnet worden und Anfang des Jahres dem Netzwerk “Churches for future” beigetreten. Das jahresübergreifende Motto für die Gemeindearbeit lautet „Umwelt wahrnehmen”. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung, wie es in „Emden summt”.

Passend dazu ist es gelungen eine Ausstellung erstellen zu lassen, die das Leben von Wildbienen, Hummeln und Honigbienen in den Mittelpunkt rückt. Diese Ausstellung ist von Cornelis Hemmer, Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt (Berlin) für Niedersachsen neu konzipiert und erstellt worden. Finanziert wurde der Druck der Rollups durch die Bingo Umweltstiftung (Hannover).

Die Ausstellung besteht aus 20 Rollups und ist als Wanderausstellung gedacht, die ausgeliehen werden kann und in Kirchen, Gemeindehäusern aber auch in Vereinshäusern gezeigt werden kann.

Diese Ausstellung umfasst zwanzig einseitig bedruckte, farbig gestaltete Rollups (2 m x 1 m) mit interessanten Informationen über Wildbienen, andere Bestäuberinsekten und biologische Vielfalt.

Ziel der Ausstellung ist es, mit der Biene als Botschafterin auf zusammenhänge in Ökosystemen und auf Möglichkeiten des Naturschutzes aufmerksam zu machen. Dazu bietet es sich an, zusätzliche Ausstellungsmodule in Kooperation mit anderen Akteuren in die Ausstellung einzubauen.

Generell kann man mithilfe der (Wild-)Bienen aber recht weite Brücken schlagen. Lokale Gruppen sind häufig froh, wenn Sie im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit haben sich und ihre Arbeit zu präsentieren.

Vom 13.07. bis 28.07.2022 findet ihr die Rollup-Sonderausstellung „Zart, wild und unersetzlich“ bei uns im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM.

Eine Initiative von:
Bezirk Neue Kirche der Ev.-ref. Gemeinde Emden
Pastor i.E. Christian Züchner
Brandenburger Str. 3
26725 Emden
T: 04921 22658
M: christian.zuechner@reformiert.de
www.neue-kirche.de

Kontakt
ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland
Osterbusch 2
26607 Aurich

Telefon+49 (0) 4941 – 69 84 60
E-Mail: info@eez.aurich.de

Am Ostersonntag geschlossen

Am Ostersonntag, den 31.03.2024, bleibt unsere Erlebnisausstellung geschlossen. Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag sind wir wie gewohnt von 10.00 – 18.00 Uhr für euch da.
Wir wünschen schöne Feiertage!